Schaeffler Technologies AG & Co. KG
eMotoren Berechnung und Simulation

Berechnung und Simulation

Modernste Simulationstools garantieren die Technologieabsicherung für unsere Kundenprojekten.

Die Abteilung Vorentwicklung erarbeitet die Vorgaben für die mechanische Konstruktion und für die Entwicklung der Leistungselektronik. Auf Basis der Kundenspezifikation legen die Spezialisten der Berechnungsabteilung die Aktivkomponenten aus. Weiterhin gehört die Analyse des Gesamtsystems zu den Aufgaben.

  • Auslegung und Berechnung der Antriebe
  • Elektromagnetische Berechnung
  • Ermittlung der Wärmeentwicklung
  • Berechnung der Strömungsmechanik
  • Wärmerechnung
  • Schwingungsberechnung
  • Rotordynamik
  • Simulation und Analyse von gesamten Systemen
    • Systemsimulation (Elektromagnetischer Kreis, Wärmeverhalten, Mechanik, Elektronik)
    • Wirkungsgradkennfelder von Systemen

Mit den uns zur Verfügung stehenden FEM-Berechnungsverfahren sind wir in der Lage, das Verhalten der elektrischen Maschine sehr genau zu ermitteln und zu beschreiben. Damit können auf einer höheren Modellierungsebene, auf effiziente Weise, Voraussagen zum späteren Betriebsverhalten der Einzelkomponenten und des Gesamtsystems getroffen werden.

CSM Feldbild
CSM Feldbild

Weitere Beispiele sind die Ermittlung der dynamischen Verluste mit der damit verbundenen Wärmeentwicklung, Berechnung der Strömungsmechanik zur Kühlerauslegung und die Schwingungsberechnung zur Ermittlung des Geräuschverhaltens. 


Verlustberechnung
Verlustberechnung
Geräuschemessung
Geräuschemessung
Festigkeitsberechnung
Festigkeitsberechnung
Strukturanalyse
Strukturanalyse

Ergänzend dazu werden neueste magnetische Werkstoffe untersucht und für zukünftige Entwicklungsprojekte eingeplant.

Die Abteilung verfügt über modernste numerische und analytische Berechnungsmöglichkeiten wie die Finite Elemente Programme (FEM) Maxwell und Ansys Mechanical. Systemsimulationen werden mit MATLAB/Simulink oder Simplorer durchgeführt.

Durch den laufenden Abgleich der Simulationen mit den Messungen an unseren Leistungsprüfständen besitzt die Abteilung eine langjährige Erfahrung mit verschiedensten Motortechnologien.

Aktuelles:

Herzlichen Glückwunsch den Siegern der WRC und vielen Dank für die letzten 4 Jahre

Herzliche Glückwünsche zum Fahrer-Weltmeistertitel an Thierry Neuville / Martijn Wydaeghe von Hyundai Motor Company und an TOYOTA GAZOO Racing Europe zum Hersteller-Weltmeistertitel 2024 der FIA World Rally Championship.

Die Zeit von Compact Dynamics als exklusiver Serienlieferant des Hybridsystems der FIA für die WRC Rallys von 2022 bis 2024 geht mit der Abschaffung der Hybrideinheit in den Rally1-Autos ab 2025 leider zuende.

Vielen Dank an die Teams von Hyundai Motor Company, Toyota Motor Corporation und Ford Motor Company/M-Sport, an die WRC Promoter GmbH und an die FIA World Rally Championship für die gute Zusammenarbeit und den konstruktiven Austausch.

Vielen herzlichen Dank an Edouard Montagner Fricker, Laurent Le Bastard und Barny Whitwham, unser WRC Track-Support Team, für die hervorragende Arbeit vor Ort.

Weitere Informationen

Compact Dynamics GmbH
Moosstraße 9
82319 Starnberg
Telefon +49 8151 9043-0
Fax +49 8151 9043-20

Sprechen Sie mit uns

 

Compact Dynamics GmbH:  Entwicklung » Berechnung und Simulation