Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Jobs und Karriere Compact Dynamics GmbH
Aktuelles - Compact Dynamics

Bleiben Sie am Ball

Informieren Sie sich über Aktuelles rund um Compact Dynamics:

Schaeffler sichert den Standort der Tochter Compact Dynamics in Starnberg langfristig

Schaeffler hat den Standort der Tochtergesellschaft Compact Dynamics in Starnberg langfristig gesichert.    

Mit dem Erwerb der Immobilie in der Technologieregion München macht Schaeffler ein wichtiges Statement im Hinblick auf die langfristige Bindung der Compact Dynamics E-Antriebsexperten an die Schaeffler Unternehmensgruppe und den stark expandierenden Bereich e-Mobility.

MIA Summer Reception at the House of Lords

Die Motorsport Industry Association - The MIA - lädt ein zur "Summer Reception" ins House of Lords, Westminster. Compact Dynamics war auch dabei!

Neben dem Treffen mit den wunderbaren Kollegen und Kunden aus dem Motorsport war es eine echte Ehre, im berühmten House of Lords zu sein - was für ein inspirierender Ort.

John Grant - Winner of MIA Outstanding Contribution
to the Motorsport Industry Award 2023 mit Chris Aylett, MIA
 


Treffen auf der Terrasse des House of Lords über der Themse        

Schaeffler TechDay bei Alpine in Les Ulis, 22.06.2023

Compact Dynamics hält Vortrag zu „Race to Road“ im Rahmen des Schaeffler TechDay bei Alpine in Paris

Paris Airshow 2023

Compact Dynamics shows powertrain at Schaeffler Aerospace exhibition stand.

85 KW Drive

Volocopter - Congratulations to Volocopter for the first public flight of a remote-controlled electric air taxi over Paris!

Lilium at the Airshow in Paris
A great aircraft - congratulations!

Archer shows a fantastic aircraft - we congratulate!

Compact Dynamics goes Le Mans!

Die 24 Stunden von Le Mans feiern 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum und wir sind live dabei!

 

 

WRC Rally Italia-Sardegna 2023

Congratulation to all teams - very exciting race.

Now it's off to Kenya for the WRC Safari Rally, on challenging tracks in a fascinating landscape. In Kenya,  anything unaspected can happen!

WRC Rally Italia- Sardegna 2023

Die WRC Rally Italia auf Sardinien hat begonnen!

Viel Erfolg

WRC Rally Croatia 2023

Gratulation zum Sieger-Podest für alle drei Hersteller in diesem spannenden und sehr emotionalen Rennen.

WRC Rally Croatia

WRC Rally Croatia startet am 20.04.2023 -

wir freuen uns auf eine der anspruchsvollsten Rallyes der Saison 2023!

Viel Glück!

Gratulation an Ferrari - Dritter in Sebring 2023

 

Glückwunsch Ferrari zu Platz 3! 

Großartiges Debüt und exzellente Leistung von Team und LM Hypercar.

Das werden spannende Rennen - weiter so!


Wir gratulieren Ferrari zur Pole in Sebring

Wir gratulieren Ferrari zur Pole mit dem neuen LM Hypercar in Sebring eine beeindruckende Leistung!

Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!

https://www.ferrari.com/en-EN/hypercar/articles/ferrari-in-pole-position-at-1000-miles-of-sebring

Review Rally Sweden

Ott Tänak (M-Sport) wins Rally Sweden 2023

It was a tight battle between M-Sport (Ford) and Hyundai Motorsport during the only real winter rally in Sweden between Ott Tänak and Craig Breen. After 18 stages, Tänak (M-Sport) was 18,7 sec ahead of part-time driver Craig Breen (Hyundai) with Thierry Neuville (Hyundai) on P3, Rovanperä (Toyota) on P4 and Evans (Toyota) on P5.

 After 2 of 13 events, Tänak took over lead of the drivers championship with 41 points, followed by Rovanperä (38) and Neuville (32), whereas Toyota leads the manufacturers championship with 80 points, ahead of Hyundai (66) and M-Sport (51).

 Next event will be in Americas with Rally Mexico from March 16 – 19, 2023.

 


WRC-Rally Saison 2023 ist gestartet!

Die erste Veranstaltung der WRC-Saison 2023 war die Rallye Monte Carlo 2023 (19. - 22.01.2023).

Die sportliche Basis der Veranstaltung befand sich in der schönen Stadt Monaco, wo sich die meisten Teilnehmer rund um den Hafen versammelten.

Nach 18 Prüfungen gewann Sebastian Ogier (Toyota Gazoo Racing Europe) die Rally1 / WRC mit einem Vorsprung von 18,8 Sekunden auf seinen Teamkollegen Kalle Rovanperä, Thierry Neuville von Hyundai Motorsport belegte Platz 3. Sebastian Ogier führte von der ersten Etappe an und konnte die Rallye Monte Carlo zum 9. Mal gewinnen und ist damit alleiniger Rekordhalter der "Monte".

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger.

Ergebnisse: WRC.com

Neben der Rallye organisierte der WRC-Promoter ein WRC-Innovationsforum, um Lösungen für nachhaltige Mobilität mit dem Motorsport als Kern für den Technologietransfer zur Serie zu diskutieren.

Wir freuen uns auf den nächsten WRC Event die Rallye Schweden, die vom 10.02. bis 12.02.2023 in Umea stattfindet.

Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Semechin bei Compact Dynamics

Oliver Blamberger, Geschäftsführer von Compact Dynamics und Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Semechin bei Compact Dynamics
Oliver Blamberger, Geschäftsführer von Compact Dynamics und Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Semechin bei Compact Dynamics

Im Rahmen unserer quartalsweisen Mitarbeiterversammlung hatten wir dieses Mal einen besonderen Überraschungsgast: die Goldmedaillengewinnerin der Paralympics Tokio 2021 Öffnet externen Link in neuem FensterElena Semechin.

Compact Dynamics Geschäftsführer Oliver Blamberger mit Elena Semechin

Nach dem Sieg der Goldmedaille im Rahmen der Paralympics Tokio 2020 (die ja bekanntlich erst 2021 stattfanden) fühlte sie sich auf der Höhe Ihres Lebens, bevor die nächste Herausforderung in Form eines Gehirntumors auf Sie hereinstürzte.

Doch bereits wenige Monate nach der Tumoroperation trat Elena Semechin bei den Weltmeisterschaften im paralympischen Schwimmsport 2022 in Madeira wieder an und erreichte trotz der Nachbehandlung einen sensationellen 2. Platz über 100m Brust.

Unser Geschäftsführer, Oliver Blamberger, war kürzlich auf die Ausnahmeathletin in einem Fernseh-Interview aufmerksam geworden und setzte umgehend alle Hebel in Bewegung, um Elena Semechin zu Compact Dynamics einzuladen. Am 14.07.2022 besuchte sie Compact Dynamics und stellte sich auch den Fragen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Elena Semechin berichtete über Ihren Werdegang und die fast komplette Erblindung, aber auch, wie sie zum Schwimmen kam und über den "Sprung ins kalte Wasser", denn sie bezeichnet sich selbst nicht unbedingt als "Wasserratte" und muss sich jeden Tag überwinden, ins Wasser zu gehen, um zu trainieren.

Für uns war es eine tolle Gelegenheit, eine Weltklasseathletin und Persönlichkeit aus nächster Nähe zu erleben und uns von der positiven Energie, die Elena ausstrahlt, einnehmen zu lassen. Eine Vielzahl von Fragen, Autogrammwünschen und ein gemeinsames Gruppenbild am Ende des Besuchs zeugen vom großen Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen.

Vielen Dank für Deinen Besuch, Elena!


FIA WRC Education Program während der Rally Estonia - mit Spezialisten von Compact Dynamics

Im Rahmen der FIA World Rally Championship und der Rally Estonia fand erstmals das FIA Education Program mit Studenten von Technischen Universitäten aus Estland statt. Unsere Spezialisten waren dabei.

Ziel der Veranstaltung war, angehenden Ingenieuren die Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine Tätigkeit im Rennsport gibt.

Viele der Studenten waren / sind bereits im internationalen studentischen Wettbewerben, wie der "Formula Student" aktiv und sind der Einladung der FIA gefolgt, den Service Park der Rally Estonia zu besuchen. Hier konnten sie den Spezialisten aus den Teams von Toyota Gazoo Racing Europe, Hyundai Motorsport und M-Sport bei der Arbeit auf die Finger schauen, Fragen stellen und so die Arbeit der Teams genauer kennen lernen.

Unsere Kollegen Johannes und Christopher waren im Rahmen einer Video-Konferenz zugeschaltet und standen für Fragen rund um das Hybridsystem der WRC zur Verfügung - sie haben die Diskussionen, die Fragen und die Neugierde der Studenten sehr genossen! Wir denken, es ist wirklich etwas besonderes, im Rennsport aktiv sein zu dürfen.

Dies war das erste Event des FIA Education Program in der WRC, weitere Events jeweils im Zuge der unterschiedlichen Veranstaltungsorte sollen folgen.

Compact Dynamics ist der Standard-Lieferant für die Hybridsysteme der WRC Rally1.

FIA Education Program - Rally Estonia 2022
Aktuelles 2021

Compact Dynamics im Fachmagazin "Dirtfish" zur zukünftigen Hybridisierung der WRC - World Rally Championship


Kürzlich hatten wir ein persönliches Gespräch mit David Evans von Öffnet externen Link in neuem FensterDirtfish, der einen genaueren Blick auf Compact Dynamics und das dahinter stehende Team im Hinblick auf die alleinige Lieferung des Hybridsystems für die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft WRC 2022 werfen wollte.
 
Danke, dass Sie vorbeigekommen sind, David!

Beitrag Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://dirtfish.com/rally/wrc/meet-the-team-behind-the-wrcs-hybrid-overhaul/


Compact Dynamics wird exklusiver Serienlieferant der
FIA von 2022 bis 2024

Die Entwicklung des hochperformanten Hybridsystems in P3-Topologie hat bereits begonnen.

Herzogenaurach, 24. April 2020.

  • Compact Dynamics liefert Hybridsystem für FIA World Rally Championship (WRC)
  • Schaeffler und Compact Dynamics kooperieren seit mehreren Jahren erfolgreich im Bereich innovativer, elektrischer Hochleistungsantriebe

Compact Dynamics, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler mit Sitz in Starnberg, wurde vom FIA-Weltrat als exklusiver Lieferant für das Hybridsystem der FIA World Rally Championship (WRC) nominiert. Die innovative Hybridtechnologie wird ab der Saison 2022 für zunächst drei Jahre in der neuen Fahrzeugklasse „Rally1“ eingesetzt. Compact Dynamics setzte sich gegen ein hochkarätiges Bewerberfeld durch. Das hochperformante Hybridsystem in P3-Topologie vereint Motorgenerator, Steuereinheit und Batterie auf engstem Bauraum und mit höchster Leistungsdichte und erfüllt damit die hohen Ansprüche des FIA-Weltverbands. Kreisel Electric mit Sitz in Rainbach liefert als Partner von Compact Dynamics die Batterie für das Hybridsystem. Die Entwicklung des Hybridsystems hat bereits begonnen und erste Fahrzeugtests sind für 2021 vorgesehen.

„Wir sind sehr stolz auf die Nominierung von Compact Dynamics als exklusiver FIA-Serienpartner“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität bei Schaeffler. „Unsere Tochtergesellschaft Compact Dynamics entwickelt seit 2015 unsere elektrischen Rennantriebe, die wir zusammen mit weiteren Schaeffler Komponenten erfolgreich in der FIA Formel E zum Einsatz bringen. Das gewonnene Know-how fließt von der Rennstrecke direkt in die Serienentwicklung ein, so etwa in die Bereiche E-Achse, Hybridgetriebe oder E-Motoren für elektrische Antriebe. Hier wird uns das Engagement in der FIA World Rally Championship zusätzlich weiterbringen.“

Oliver Blamberger, Geschäftsführer von Compact Dynamics, sagt: „Als Entwicklungsspezialist und Lieferant auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte mit Fokus auf Hochleistungsantriebe sind wir seit vielen Jahren in Rennserien wie der FIA Formel 1, der LeMans-Prototypenklasse 1 oder der FIA Formel E erfolgreich etabliert. Daher ist die Nominierung durch den FIA-Weltrat ein weiterer Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, die Leistungsfähigkeit unserer Produkte nun auch in der Königsklasse des Rallye-Sports unter Beweis stellen zu können.“


Magie der Farben

Margarete Stoerrle  .  Acrylgemälde

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen!

Montag - Donnerstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag    von 09:00 - 13:00 Uhr

 

Ausstellung bei
Compact Dynamics GmbH  .  Moosstraße 9  .  82319 Starnberg

 

 

 

 


Aktuelles 2018

04.05.2018 | 'München' und 'Spiegelwelten' | Peter Gottschalk

04.05.2018 | 'München' und 'Spiegelwelten' | Peter Gottschalk

Peter Gottschalk | Fotograf
Ausstellung vom 04. Mai 2018 - 28. September 2018

Besucher sind willkommen!
Montag - Donnerstag, 09:00 - 17:00 Uhr | Freitag, von 09:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles 2017

12.12.2017 | Schaeffler erwirbt restliche Anteile an Compact Dynamics

Schaeffler erwirbt restliche Anteile an Compact Dynamics

Erweiterung des Technologie-Portfolios für Elektromotoren

Compact Dynamics bietet innovative Gesamtlösungen der E-Antriebstechnik

Ein Jahr nach Übernahme der Mehrheit an der Compact Dynamics GmbH hat Schaeffler jetzt die restlichen 49 Prozent der Anteile des Unternehmens von SEMIKRON gekauft. Mit der Akquisition des Herstellers von Hochleistungselektromotoren erweitert Schaeffler seine Kompetenzen im Bereich E-Motoren.

Schaeffler sieht die vollständige Übernahme von Compact Dynamics als wichtigen Baustein in der Umsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“ und die Elektromobilität dabei als eine der zentralen Zukunftschancen des Unternehmens. Dazu gehört auch die Erweiterung des Portfolios mit neuen Produkten. Mit der Akquisition von Compact Dynamics ergänzt Schaeffler das vorhandene Technologie-Know-how.

Die Compact Dynamics GmbH mit Sitz in Starnberg ist ein Entwicklungsspezialist auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte mit Fokus auf Hochleistungsantrieben und integriertem Leichtbau in Kleinserien und in Motorsportanwendungen. Schaeffler und Compact Dynamics verbindet seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft wie beispielsweise in der Entwicklung des elektrischen Antriebes für das Team Audi Sport ABT Schaeffler in der elektrischen Rennserie FIA Formel E.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Schäffler Pressemitteilung

19.05.2017 | "tutto a posto" | Max Wagner

Köpfe & Portraits, Skulpturen

Max Wagner | Bildhauer
Köpfe & Portraits, Skulpturen
Ausstellung vom 19. Mai 2017 bis 18 Februar 2018

Besucher sind willkommen von Montag bis Donnerstag, 09:00 - 17: 00 Uhr und Freitag 09:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles 2016

20.12.2016 | Schaeffler erwirbt Elektromotorenhersteller Compact Dynamics GmbH

Schaeffler erwirbt Elektromotorenhersteller Compact Dynamics GmbH (Verkäufer: SEMIKRON International GmbH)

Schaeffler und SEMIKRON schließen Kooperationsvereinbarung auf dem Gebiet der Leistungselektronik

Schaeffler verstärkt Kompetenzen für den Ausbau der E-Mobilität

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat heute mit der SEMIKRON International GmbH einen Kaufvertrag über den Erwerb von 51% der Anteile an der Compact Dynamics GmbH, einem Hersteller von Hochleistungselektromotoren, abgeschlossen. Gleichzeitig haben Schaeffler und SEMIKRON eine Kooperation zur Entwicklung von Leistungselektroniksystemen und Integration leistungselektronischer Komponenten vereinbart. Mit der Akquisition und der Kooperation erweitert Schaeffler seine Kompetenzen im Bereich E-Motoren und Leistungselektronik für die Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antrieben.

„Im Rahmen unserer Strategie „Mobilität für morgen“ sehen wir die Elektromobilität als eine unserer zentralen Zukunftschancen. Mit der Akquisition von Compact Dynamics und der Kooperation mit SEMIKRON ergänzen wir unser vorhandenes Technologieportfolio und erschließen uns so weitere Wachstumsmöglichkeiten“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.

Die Compact Dynamics GmbH mit Sitz in Starnberg ist ein Entwicklungsspezialist auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte mit Fokus auf Hochleistungsantrieben und integriertem Leichtbau in Kleinserien und in Motorsportanwendungen. Schaeffler und Compact Dynamics verbindet seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft, unter anderem bei der Entwicklung des elektrischen Antriebes für das Team Audi ABT Schaeffler in der elektrischen Rennserie FIA Formel E. Durch die Mehrheitsbeteiligung sowie die Sicherung einer Option für den Erwerb der restlichen Anteile Mitte 2018 erlangt die Schaeffler Gruppe wesentliche Kompetenz zur Entwicklung und Herstellung eigener Elektromotoren für Automobilanwendungen. Die Transaktion wird voraussichtlich im 1. Quartal 2017 abgeschlossen werden, über die Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Die SEMIKRON International GmbH ist Weltmarktführer für innovative Leistungselektronik. Das Kooperationsmodell mit SEMIKRON sieht eine gemeinsame Entwicklung von Leistungselektroniksystemen für Automotive-Anwendungen vor. Beide Vertragspartner wollen in der Entwicklung von elektrischen Antrieben für Automobilanwendungen zusammenarbeiten. Schaeffler beabsichtigt die Leistungselektronik von SEMIKRON in alternative Antriebskonzepte der Zukunft zu integrieren. Beide Partner wollen dazu bereits in frühen Entwicklungsphasen gemeinsam an Serienlösungen für hohe Stückzahlen zusammenarbeiten.

„Zusammen mit dem Team von Compact Dynamics wird Schaeffler die im Motorsport und in Kleinserien erprobten Kompetenzen in die Fertigung von Großserien von elektrischen Antrieben erweitern. Durch die Kooperation mit SEMIKRON werden wir die Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antriebssystemen mit höchster Leistungsdichte und optimaler Effizienz, kombiniert mit moderner Leistungselektronik, sukzessive weiter ausbauen“, sagte Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

29.09.2016 | "Habitat Cuba" | Fotografie

Sabine Thier | Fotografien - Lebensräume in Kuba

Ausstellungszeitraum vom 25. November 2016 bis 17. März 2017 in den Räumlichkeiten von Compact.

Habitat Cuba Fotografie
Habitat Cuba Fotografie

21.04.2016 | "unpainted pictures" | Foto-Kunst Ausstellung

Ute Kirchhof und Dieter Härtter

Digitale Foto-Abstraktionen. Geniessen Sie Fotokunst in kreativer Verfremdung - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellungszeit vom 15. April bis 16. September 2016

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 09:00 – 17:00 Uhr
Fr. 09:00 – 13:00 Uhr

Ausstellungsort:
Compact Dynamics GmbH | Moosstraße 9 | 82319 Starnberg

Ute Kirchhof und Dieter Härtter
Ute Kirchhof und Dieter Härtter
Ute Kirchhof und Dieter Härtter
Aktuelles 2015

09.10.2015 | eCarTec 2015 in München, Elektro & Hybrid Mobilität

20.-22. Oktober 2015

eCarTec 2015

eCarTec 2015 in München, Elektro & Hybrid Mobilität,
20.-22. Oktober 2015


Compact Dynamics & Steyr Motors
Messe München, Halle A6, Stand 403

Überzeugen Sie sich von unseren Produkten, wir freuen uns auf Sie!

Messe München, Eingang Ost

Öffnungszeiten:
20. Oktober 2015 9:00 – 18:00 Uhr
21. Oktober 2015 9:00 – 18:00 Uhr
22. Oktober 2015 9:00 – 18:00 Uhr

19.08.2015 | "Technik im Antlitz, der menschliche Blick"

Johannes Hofbauer & Alessandro Serafini

Johannes Hofbauer & Alessandro Serafini

Holz als gestalterisches Element & Gemälde
Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Ausstellung.

Ausstellungszeit:
18. Oktober 2015 bis 18. März 2016

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 09:00 – 17:00 Uhr
Fr. 09:00 – 13:00 Uhr

Ausstellungsort:
Compact Dynamics GmbH | Moosstraße 9 | 82319 Starnberg

20.05.2015 | INNOVATIONSTAG bei Compact Dynamics am 8.10.2015

INNOVATIONSTAG bei Compact Dynamics

Ein spannendes Programm erwartet unsere geladenen Gäste am 8. Oktober 2015. Vorträge zu Technologiethemen, Ausstellung unserer Systementwicklungen aus interessanten Einsatzbereichen. Innovative Antriebssysteme und Produkte rund um das Thema Automotive, Rennsport, Aviation.

30.04.2015 | Tanja Schönberg - Ausstellung "Farbe küsst Fantasie"

Farbe küsst Fantasie

Tanja Schönberg

Tanja Schönberg, Malerin und Bildhauerin, zeigt über 50 Exponate aus Malerei und Skulptur in den Räumen von Compact Dynamics. Tanja Schönberg setzt auf das Miteinander von Künstler und Betrachter.

Sie gestaltet die erlebte Wirklichkeit erkennbar, in einer zurückgenommenen und vereinfachten Darstellung, in einem Wechselspiel von Licht, Farbe und Form. Dynamik, Bewegung und Rhythmus bilden den Hintergrund ihres künstlerischen Schaffens.

Ihre Bilder sind voll malerischer Kraft und Intensität, ihre Bronze-Skulpturen strahlen elementare Lebendigkeit ebenso wie auch hingebende Ruhe aus. 

Aktuelles 2014

30.04.2014 | Fahrzeug der Zukunft - 07./08. Juli 2014, in der BMW Welt, München

Zulieferer Innovativ 2014 - Das Fahrzeug der Zukunft

07./08. Juli 2014, in der BMW Welt, München

BAIKA Zulieferer Innovativ - Ausstellung "Marktplatz der Zukunft" in der BMW Welt München. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Produkte für das Fahrzeug der Zukunft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand Ebene E0 (Erdgeschoss), Stand 12

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag, 7. Juli 2014, 11:30 - 18:30 Uhr
Dienstag, 8. Juli 2014, 08:00 - 18:00 Uhr 

30.04.2014 | eCarTec 2014 in München, Elektro & Hybrid Mobilität

21. - 23. Oktober 2014

eCarTec Munich 2014

eCarTec Munich 2014 - Elektro- & Hybrid-Mobilität,
21. - 23. Oktober 2014

Compact Dynamics & Steyr Motors
Messe München, Halle B3, Stand 200


Überzeugen Sie sich von unseren Produkten
• DYNAX® MGi25-52
• DYNACONTROL®PE120-400 Leistungselektronik
• Range Extender 40 kW

Wir freuen uns auf Sie!
Messe München, Eingang West

Öffnungszeiten:
21. Oktober 2014 9:00 – 18:00 Uhr
22. Oktober 2014 9:00 – 18:00 Uhr
23. Oktober 2014 9:00 – 18:00 Uhr

23.04.2014 | Motorenübergabe an das Rennteam "Ecurie Aix"

Formula Students - Motorenübergabe an das Rennteam "Ecurie Aix"

Formula Students

Sichtlich erfreut nahmen die drei Mitglieder des Rennteams Ecurie Aix (Formula Student) das Antriebssystem DYNAX® 500e persönlich in Empfang.

Nach einer technischen Einweisung konnte sich das Rennteam am Prüfstand von Compact Dynamics von den hohen Leistungsdaten überzeugen. Besonders erstaunt war das Team über die kompakte Baugröße und das geringe Gewicht der Komponenten, die perfekt auf die hohen technischen Anforderungen des Teams "Ecurie Aix" zugeschnitten sind.

„Die Bestellung eines kompletten Antriebssystems (Motor + Inverter) bei Compact Dynamics erspart uns eine Menge Aufwand und Probleme bei der Auswahl, Abstimmung und Regelung des Antriebs. Wir sind glücklich darüber, dass wir uns für das Antriebssystem von Compact Dynamics entschieden haben.“ 

Aktuelles 2013

31.07.2013 | Formula Student: Elektrische Antriebslösung für die Saison 2014

Formula Student: Compact Dynamics bietet leichte elektrische Antriebslösung für Saison 2014

Vom 30.07. - 04.08.2013, treffen sich die besten Teams zur universitären Meisterschaft der Formula Student am Hockenheimring, um ihre diesjährigen Entwicklungen im Rennbetrieb zu testen und das beste Team zu küren.

In der Formula Student gibt es zwei Klassen: die Formula Student Combustion (FSC), also mit Verbrennungsmotoren und die Formula Student Electric (FSE), die mit einem elektrischen Antriebssystem an den Start gehen.

Für die Rennen auf dem Hockenheimring wünschen wir allen teilnehmenden Teams, dass sich die vielen Stunden in der Werkstatt gelohnt haben und freuen uns auf spannende Wettkämpfe!


Unterdessen arbeiten viele Teams auch schon an den Vorbereitungen für die Saison 2014. Um die Teams der FSE in der Saison 2014 zu unterstützen, haben wir ein sehr kompaktes und leistungsstarkes elektrisches Antriebskonzept entwickelt und bieten dies zu Sonderkonditionen für FSE Teams an. Informationen zu unserem Antrieb finden Sie hier.

Übrigens: Zwei unserer Kollegen werden am Freitag und Samstag (02./03.08.2013) am Hockenheimring vor Ort sein, um die Teams besuchen und unseren Antrieb vorzustellen.

Flyer Formula Student zum Downloaden (englisch)

21.03.2013 | Altgeschäftsführer - Übergabe an die nächsten Generation

Starnberg, 21.03.2013

Compact Dynamics
Compact Dynamics
Compact Dynamics

Wie schon mit dem mehrheitlichen Einstieg von Semikron bei Compact Dynamics im Jahre 2010 einvernehmlich vorbereitet, haben sich die langjährigen Geschäftsführer Maximilian Eck, Dr. Andreas Gründl und Bernhard Hoffmann mit Ablauf des 28.02.2013 aus dem aktiven Geschäft von Compact Dynamics zurückgezogen und die Verantwortung an die nächste Generation übergeben.

Am 20.03.2013 fanden sich neben Mitarbeitern auch Gesellschafter- und Kundenvertreter sowie weitere Wegbegleiter der Compact Dynamics GmbH zur offiziellen Verabschiedung der ehemaligen Geschäftsführer am Starnberger See ein. Zu den Gästen gehörten unter anderem der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Martin Zeil, der Landrat des Landkreises Starnberg Karl Roth, der 3. Bürgermeister der Stadt Starnberg, Winfried Wobbe sowie zahlreiche Vertreter aus verschiedenen weiteren Gremien.

Der neue Geschäftsführer, Oliver Blamberger, stellte die Lebensleistung seiner Vorgänger, die mit viel Engagement, Unternehmertum und Kreativität den Entwicklungsspezialisten Compact Dynamics zu einer High-Tech-Schmiede für elektrische Antriebe entwickelt haben, in den Mittelpunkt seiner Laudatio. Zahlreiche Patente und Erfindungen gehen auf das technische Wirken des sich perfekt ergänzenden Führungsteams der „Altgeschäftsführer“ zurück, die damit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Compact Dynamics schufen. Herr Blamberger freute sich, dass Herr Eck, Herr Dr. Gründl und Herr Hoffmann auch weiterhin beratend für Compact Dynamics zur Verfügung stehen werden.

Aktuell sind Entwicklungen von Compact Dynamics in verschiedenen Automobil-Rennserien und in anderen Motorsportapplikationen sehr erfolgreich im Einsatz. Neue Marktsegmente, die kompakte Hochleistungs-Elektromotoren und Hybridsysteme erfordern, werden gerade erschlossen. Compact Dynamics verfolgt damit in Übereinstimmung mit seinem Gesellschafter Semikron eine langfristig angelegte Wachstumsstrategie.

Staatsminister Zeil würdigte die Entwicklungsleistungen und das überregionale Engagement von Herrn Eck, Herrn Dr. Gründl und Herrn Hoffmann in einer sehr persönlichen Rede. Staatsminister Martin Zeil bei der Laudatio auf die Altgeschäftsführer von Compact Dynamics Landrat Karl Roth, Oliver Blamberger, Maximilian Eck und Staatsminister Martin Zeil

Pressemeldung zum Download
Pressemeldung online

19.03.2013 | Was ist eigentlich... ein Freikolbenlineargenerator?

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) in Stuttgart hat kürzlich eine innovative Entwicklung zur Reichweitenverlängerung bei Elektrofahrzeugen vorgestellt: Den Freikolbenlineargenerator (FKLG).

Der Freikolbenlineargenerator arbeitet ähnlich wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor. Er wandelt jedoch die lineare Bewegung der Kolben nicht erst in eine Drehbewegung der Kurbelwelle um, sondern erzeugt über einen elektrischen Lineargenerator direkt Strom. Im Verbrennungsraum wird ein Kraftstoff-Luft-Gemisch gezündet, das sich ausdehnt und den Kolben in Richtung einer Gasfeder schiebt. Diese bremst den Kolben ab und beschleunigt ihn wieder zurück. Der dazwischen befindliche Lineargenerator wandelt die Bewegungsenergie des Kolbens in Strom um. Zusätzlich dient der Lineargenerator als Starter, um den Kolben zu beschleunigen und den Verbrennungsprozess zu starten.

Damit können unterschiedliche Medien (Benzin, Diesel, Ethanol, Wasserstoff oder Erdgas) mit ein und demselben Motor verbrannt werden, weil durch das Linearprinzip mit frei laufenden Kolben unterschiedliche Verdichtungsgrade erzeugt werden können. Mit diesem Design kann der Hubraum und die Verdichtung bei der Verbrennung variabel gestaltet werden. So kann die Verwendung verschiedenster Treibstoffe (Benzin, Diesel, Ethanol, Wasserstoff oder Erdgas) mit ein und demselben Motor ermöglicht werden.

Hier finden Sie eine Erklärung des Funktionsprinzips.

Video: DLR.de

Bei niedriger Batteriekapazität kann der Range Extender während der Fahrt gestartet werden und erzeugt so Strom zum Aufladen der Batterien. So wird die Reichweite des Elektrofahrzeugs entscheidend verlängert.

01.03.2013 | Pneumatischer Ventiltrieb von Koenigsegg - neu und revolutionär?

Ventilsteuerung

Vor einigen Tagen hat der schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg mit einer Meldung in Motor-talk.de über seine revolutionäre Free-Valve-Ventilsteuerung aufhorchen lassen, bei der der die Nockenwelle nebst Antrieb komplett entfallen könnte: die Steuerung der Ventile erfolgt elektro-pneumatisch.

Der Motor verliert im Riemen- und Ventiltrieb kaum Leistung durch Reibung. Nur die Lichtmaschine hat eine mechanische Verbindung zum Motor, alle anderen Aggregate werden elektrisch angetrieben. Laut von Koenigsegg kann die Leistung um bis zu 30 Prozent steigen, der Verbrauch sinkt im Idealfall um den gleichen Wert.

Sagenhafte 30% Leistungssteigerungen könnten also möglich sein, da durch die variable Ventilsteuerung ein effizienterer Verbrennungsverlauf ermöglicht wird. Motorschäden werden vermieden, weil bei Ausfall der Steuerung die Ventile einfach in geschlossener Position verharren und so keinen Kontakt zum Kolben bekommen.

Ein interessanter Ansatz, aber wirklich neu und revolutionär ist er eigentlich nicht.

Bereits Ende der 90er Jahre hatten Siemens und BMW erste Versuche mit Klappankerventilen gemacht, die aber keine Zwischenpositionen darstellen konnten.

Das pneumatische System von Koenigsegg klingt spannend, hat aber große Nachteile: durch die Kompressibilität der Luft und die daraus resultierenden Druckschwankungen im System entsteht ein erhöhter Steuer- und Regelungsaufwand. Zugleich ist Pneumatik ein sehr träges System, das eigentlich so gar nicht mit den scharfen Öffnungskurven zusammenpasst, die Sportwagen üblicherweise auszeichnen.

Bosch und AVL hatten sich auch schon mit alternativen Ventiltrieben versucht und entwickelten eine hydraulische Ventilsteuerung. Die war schon um einiges agiler und genauer als eine pneumatische Steuerung und zugleich noch variabler. Aber auch dieses System war besonders bei schnell drehenden Motoren mit scharfen Flugkurven zu träge.

Der von Compact Dynamics 2004 entwickelte rein elektrische Ventiltrieb DYNALINE® EVT basiert auf der Technik eines elektrischen Linearmotors.

Die Ventile werden beim DYNALINE® EVT elektrisch hochdynamisch beschleunigt und vor Erreichen der Endposition in geöffneter Stellung wieder abgebremst – die dabei entstehende Energie wird rekuperiert. So ist es möglich, den Energiebedarf herkömmlicher mechanischer Systeme zu unterschreiten.

Der große Vorteil aber ist die vereinfachte Regelungstechnik: Die Öffnungskurven werden am Rechner voll variabel modelliert und vom System nachgefahren. Nahezu jede Position zwischen geschlossen und ganz geöffnet kann präzise angefahren werden.

Bei einer Nennspannung von 42 V und einem maximalen Hub von 11,4 mm „stemmt“ der DYNALINE® EVT kurzzeitig 1350N. Von 0 auf 9,5mm Hub beschleunigt der elektrische Ventiltrieb in 2,7 msek, die Maximalgeschwindigkeit ist bei 5 m/sek erreicht.

Die DYNALINE® EVTs wurden als Einzel- und Doppelaktuator entwickelt und von mehreren OEMs in der Forschung und Motorenentwicklung zur Optimierung der mechanischen Nockenwellentriebe verwendet.

Weitere Informationen zum DYNALINE EVT finden Sie auf unserer Produktseite oder in unserem Produktflyer.

Haben Sie Fragen hierzu? Sprechen Sie uns bitte an!

22.01.2013 | Neuer Geschäftsführer bei Compact Dynamics

Pressemitteilung

Semikron übernimmt alle Anteile des Entwicklers für Elektro- und Hybridfahrzeuge Compact Dynamics

Oliver Blamberger wird neuer Geschäftsführer / Die drei geschäftsführenden Gesellschafter scheiden planmäßig aus

Nürnberg / Starnberg, 22. Januar 2013 – Nach der mehrheitlichen Übernahme des Entwicklungsspezialisten für Elektro- und Hybridfahrzeuge Compact Dynamics im Mai 2010 hat die Semikron International GmbH nun auch die restlichen 30 Prozent der Anteile, die bislang in den Händen der drei geschäftsführenden Gesellschafter Maximilian Eck, Bernhard Hoffmann und Dr. Andreas Gründl lagen, übernommen. Alle drei werden planmäßig zum 28. Februar 2013 aus der Geschäftsführung der Compact Dynamics GmbH ausscheiden und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Semikron International GmbH hat parallel hierzu mit sofortiger Wirkung Herrn Diplom-Volkswirt Oliver Blamberger zum neuen Geschäftsführer von Compact Dynamics berufen. Herr Blamberger wird dann ab dem 01. März 2013 die Geschäfte der Compact Dynamic alleinverantwortlich in enger Abstimmung mit dem Mutterkonzern führen. „Ich freue mich sehr, künftig in einem hochinnovativen und spannenden Technologieumfeld an entscheidender Stelle mitwirken zu dürfen“, so Blamberger. „Wir bewerten es äußerst positiv, mit Herrn Blamberger eine erfahrene Führungspersönlichkeit für unser innovatives Team gewonnen zu haben“, erklärten die ehemaligen Gesellschafter Maximilian Eck, Bernhard Hoffmann und Dr. Andreas Gründl.

Bild: Oliver Blamberger, neuer Geschäftsführer der Semikron-Tochter Compact Dynamics GmbH. (Bild auf Anfrage)

Über Semikron: Semikron ist weltweit tätig und stellt Leistungselektronik-Komponenten und -Systeme vorwiegend im mittleren Leistungssegment (ca. 2kW bis 10MW) her. Zu den Anwendungen gehören drehzahlgeregelte Industrieantriebe, Automatisierungstechnik, Schweißanlagen und Aufzüge. Weitere Anwendungsbereiche sind unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), erneuerbare Energien (Wind, Solar) sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge (Nutzfahrzeuge, Flurförderfahrzeuge). Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Nürnberg. Es wurde 1951 gegründet und beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter. Ein internationales Netzwerk aus 37 Gesellschaften mit Produktionsstandorten in Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Korea, Slowakei, Südafrika und den USA garantiert eine schnelle und umfassende Betreuung des Kunden vor Ort. Mit der Gründung des Tochterunternehmens SindoPower in 2009 hat Semikron auch seine Vertriebskanäle erweitert. Das eCommerce-Unternehmen SindoPower verkauft Leistungselektronikprodukte online und bietet darüber hinaus eine kompetente technische Beratung für Unternehmen kleiner und mittlerer Größe an.

Pressekontakt:
Gabriele Wunnenberg
Corporate Communication Manager International
SEMIKRON International GmbH
Sigmundstr. 200, 90431 Nürnberg
Tel: +49-(0)911-6559-829
Mobil: +49-(0)170-30 08 68 29
Gabriele.wunnenberg(*at*)semikron.com
www.semikron.com

Aktuelles:

Compact Dynamics ist exklusiver Serienlieferant des Hybridsystems der FIA von 2022 bis 2024

Die WRC Rally Croatia, erwartet die Teams vom 18. bis 21. April 2024 mit herausfordernden Strecken. Hochgeschwindigkeitsstrecken wechseln sich mit engen, kniffligen Kurven ab. Das mal glatte, mal holprige, manchmal auch brüchige und damit sehr variirende Gripniveau stellt die Fahrrer vor komplexe Aufgaben. Es wird spannend! Wir wünschen allen Teams viel Mut, Glück und Erfolg Rally Croatia 2024!

Compact Dynamics ist dabei und unterstützt die FIA und Rally-Teams on track mit 3 Supportingenieuren.

Weitere Informationen

Compact Dynamics GmbH
Moosstraße 9
82319 Starnberg
Telefon +49 8151 9043-0
Fax +49 8151 9043-20

Sprechen Sie mit uns

Compact Dynamics GmbH:  Unternehmen » Aktuelles